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Fallstudie – High Performer

Fallstudie – High Performer
Das Benchmarking

So setzen Sie die Anregungen um. 

Mit dem Wirtschaftsmagnet-Benchmarking erhalten alle qualifizierten Wirtschaftsmagneten über 35 konkrete Impulse zur Performance-Optimierung ihres Unternehmens. Die Fallstudie eines B2B-Zulieferunternehmens zeigt, wie dieses die Anregungen auf- und umgesetzt hat: mit einem 10 Punkteplan. 

Nebenbei hat das Unternehmen auch den Ring der Stärksten, das Netzwerk der Wirtschaftsmagneten genutzt, um sich mit Unternehmern, die ähnlich ticken, auszutauschen. Sie können diese Fallstudie hier als Whitepaper” downloaden. Qualifizierte Wirtschaftsmagneten erhalten das aktuelle Whitepaper monatlich.

Gut zu wissen: Das aktuelle Wirtschaftsmagnet Whitepaper erscheint immer am 1. des Monats.

Die Kettensprenger

Die Kettensprenger
Bestmarken setzen

Die Herangehensweise macht den Unterschied. 

Da Unternehmen von Menschen geführt und mit Leben gefüllt werden, ticken sie auch menschlich. Sie folgen mehrheitlich dem Mainstream. Orientieren sich an dem, was andere machen. Das ist im Grunde nie verkehrt, verhindert allerdings Spitzenleistungen und damit auch das Erreichen von Spitzenpositionen. 

Anders denken führt an die Spitze 

Da Wirtschaftsmagneten zu den stärksten Unternehmen zählen, agieren sie bereits im Spitzenbereich. Dafür ist eine Eigenschaft ganz wesentlich: Sie lassen sich nicht einengen, weder von Hürden noch von Denkmustern oder Konventionen. – Im Gegenteil: sie sprengen Ketten. Denn viele von ihnen haben bereits die Erfahrung gemacht, dass sie jedes Thema so anpacken und auf den Weg bringen können, dass das Ergebnis besonders gut wird und herausragt.

Einer der Wirtschaftsmagneten, ein Unternehmen mit 250 Mitarbeitern, hat sich dem Thema der agilen Organisation verschrieben und dies mit allen Konsequenzen umgesetzt: die Führungskompetenz an die Mitarbeiter zurückgegeben, Teams gebildet und die Führungskräfte wieder zu Experten gemacht. Der Umbruch war gut vorbereitet, die Umsetzung erfolgte radikal konsequent von heute auf morgen. So begann ein völlig neuer Prozess mit Phasen des Flows, aber auch des Rückschlags und mit viel Lernerfahrung für alle. Nun lässt sich bereits erahnen, wo die Reise hingeht, und das scheint sich zu lohnen, denn die Begeisterung zieht sich wie ein roter Faden durch das Unternehmen, das in seiner Region und Branche zu den Vorreitern zählt. Die Unternehmensleitung ist sich sicher, dass sowohl die Fähigkeit zum Wandel als auch die neue Qualität in der Zusammenarbeit neue strategische Wettbewerbsvorteile bieten. Diese hat sich das Unternehmen aus eigener Kraft, ohne vergleichbare Vorbilder aufgebaut. 

Wenn wir etwas machen, dann richtig“, formulierte es ein anderer Unternehmer, der gleich zu Beginn der Krise seinen Problemlösungsbereich hinterfragte. Dieser war im Lauf der Jahre zum Bauchladen angewachsen. Er positionierte sich komplett neu als Experte für Spezialanwendungen, die allerdings in knapp 20 Branchen benötigt werden. So konnte er Nachfrageeinbrüche ausgleichen und das schwierige Jahr 2020 besser als 2019 abschließen. Für 2021 plant er ein Wachstum von 25 %.

Die Gedanken der Andersdenker

„Wenn wir immer nur 3 % anders denken, werden wir auch nur 3 % besser.“

Nachdem der Aston Martin Rennstallbesitzer Lawrence Stroll Sebastian Vettel als Fahrer verpflichtet hatte, begründete er den Schritt wie folgt: „Wenn wir Weltmeister werden wollen, müssen wir lernen, wie ein Weltmeister zu denken.“ 

Ein befreundeter Koch in einem Hotel am Lindauer Hafen brachte es ganz trocken auf den Punkt: „Wenn ich mir schon die Mühe mache zu kochen, dann soll es auch schmecken.

Abbildung: Der Kunde schmeckt den Unterschied

Die typische Herangehensweise der Kettensprenger

Wirtschaftsmagneten arbeiten bei neuen Aufgabenstellungen mit der gleichen Herangehensweise. Ihre Fragestellung geht immer in die Richtung: “Was hindert uns daran, mit unserem Tun eine Bestmarke zu setzen? – Dann lass uns diese Hürden zuerst aus dem Weg räumen und danach legen wir los.”

Bemerkenswert und nicht selbstverständlich: zu diesen Aufgabenstellungen zählen nicht nur das Produkt oder die Dienstleistung, sondern ganz bewusst auch das Was und Wie aller Prozesse im Unternehmen. Jeder einzelne Punkt macht schon den berühmten Unterschied, erst recht in Summe.

Was hindert Sie, Ketten zu sprengen?

Quelle: Interviews, Fallstudien, Fragebogen-Auswertungen, Benchmarking der qualifizierten Wirtschaftsmagneten

Digitale Wachstumsstrategie

Digitale Wachstumsstrategie
Interview mit Rudolf Blüchel

Wachstumsstrategien für den digitalen Wandel. 

Der DWC Digitale Wirtschafts Club ist ein im Fürstentum Liechtenstein gegründetes Business-Netzwerk für Unternehmer und Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kunst, Kultur und Gesellschaft in der DACH-Region, das sich der digitalen Transformation widmet.

Bemerkenswert aktuell

Das Interview fand im Frühjahr 2018, anlässlich der Veröffentlichung des Buches “Bambus-Code 4.0”, statt. Das Buch widmet sich dem Finden und Umsetzen erfolgreicher Wachstumsstrategien im digitalen Wandel. 

Die zahlreichen Best-Practices darin stammen aus dem Wissen um die Erfolgsgeheimnisse der besten Unternehmen: Hidden-Champions, Wachstums-Champions und Wirtschaftsmagneten.

An den Empfehlungen und Schlussfolgerungen, sowohl für das digitale Wachstum als auch zu den Eckpfeilern anhaltend erfolgreicher Unternehmensführung, hat sich nichts geändert. Denn die Realität hat bestätigt, dass diese Unternehmen auch deutlich besser durchs Jahr 2020 kamen und, dass diejenigen, die digitale Lösungen im Angebot haben, auch zu den Krisengewinnern zählen. 

Zugleich hat der Druck, digital etwas verändern zu müssen, massiv zugenommen hat. All diejenigen, die für den digitalen Wandel noch keine Lösungen haben, werden sich anstrengen müssen, um auch in Zukunft bestehen zu können – um es optimistisch zu formulieren. 

>> Bitte folgen Sie dem Link zum DWC-Interview  

 

Abbildung: Chrstian Kalkbrenner im Gespräch mit Rudolf Blüchel

Was bedeutet das für Unternehmen?

Wer bei der Analyse der eigenen Stärke auf Nummer sicher gehen will, kann dazu die Qualifikation zum Siegel Wirtschaftsmagnet nutzen. Denn neben dem reinen Soll-Ist-Vergleich erfährt das Unternehmen auch, wo es im Vergleich zu anderen Unternehmen steht. An welchen Stellen es besser oder schlechter aufgestellt ist als die Stärksten, und was es konkret tun kann, um selbst noch besser zu werden.

Buch: Christian Kalkbrenner, Bambus-Code 4.0 – Erfolgreiche Wachstumsstrategien für den digitalen Wandel, Norderstedt 2018. 

First Choice als Arbeitgeber

First Choice als Arbeitgeber
First Choice als Arbeitgeber

Der sichere Hafen. 

Die Corona-Krise wirbelt das Entscheidungsverhalten der Bewerber gewaltig durcheinander. Die großen Verlierer: Start-ups und weniger bekannte, sicher wirkende Unternehmen. Die Gewinner: große, etablierte Unternehmen.

Die Guten ins Töpfchen…

Nicht nur die Anzahl derer, die sich bei Start-ups & Co bewerben geht zurück, sondern auch deren Qualifikation. Konnten diese Unternehmen in der Vergangenheit häufig auf erstklassige Experten zurückgreifen, zieht es auch diese krisenbedingt in die sicheren Häfen. Der sichere Arbeitsplatz bei einem stabilen Unternehmen zählt mehr. Die langfristigen Folgen sind schmerzlich. Denn die weniger sicheren und sicher wirkenden Unternehmen bekommen damit tendenziell auch die nicht mehr ganz so versierten Bewerber ab. Das wiederum hat Auswirkungen auf die Güte und Anzahl der Innnovationen, die Qualität und die Umsetzungsgeschwindigkeit. Eine Mehrinvestition in Weiterbildung ist daher schwer vermeidbar, wird das aber in den meisten Fällen nicht 1:1 ausgleichen können.

Professor Shai Bernstein, der dieses Phänomen untersucht und analysiert hat, spricht vom “Flight to Safety“.

Abbildung: Bewerber suchen Sicherheit

Was bedeutet das für starke, weniger bekannte Unternehmen?

Stärke zeigen, um nicht in die zweite und dritte Reihe bei den Job-Suchenden zu kommen.

Ein Siegel wie der Wirtschaftsmagnet schafft hier Abhilfe. 

Es ist ein Güte- und Qualitätsmerkmal, das dem Bewerber sofort Sicherheit signalisiert. Sicherheit und Stabilität, wie sie derzeit so geschätzt werden, weil sie bei vielen Unternehmen eben zur Zeit nicht selbstverständlich sind.

Alle Informationen zur Qualifizierung für das Siegel Wirtschaftsmagnet finden Sie hier: https://wirtschaftsmagnet.de/die-qualifizierung

 

Quelle: Shai Bernstein et al.: Flight to Safety: How Economic Downturns Affect Talent Flows to Startups, Harvard Business School, September 2020

 

PULSERIO AG als Business-Partner

PULSERIO AG als Business-Partner
Beste Adresse für heiße Adressen

Wirtschaftsmagnet und Pulserio AG kooperieren. 

Mit der in der Schweiz und Deutschland beheimateten Pulserio AG konnte die Wirtschaftsmagnet GmbH einen Business-Partner gewinnen, der unserem Anspruch „Wolf im Schafspelz & weiterführend für Wirtschaftsmagneten“ wieder auf besondere Weise gerecht wird. Denn mit LeadRebel bietet die Pulserio AG eine SaaS-Software für die effektive B2B Leadgenerierung.

Inbound Marketing auf neuem Niveau

Diese Software zeigt Ihnen, welche anderen Unternehmen Ihre Website besucht haben, mit Firmen- und Kontaktinformationen der Ansprechpartner und einiges andere mehr. So entstehen neue “heiße” Leads, für deutlich mehr Vertriebserfolg.

“Ich konnte mich von der Leistungs- und Funktionsfähigkeit dieser Software bereits bei einigen begeisterten Kunden überzeugen, und sehe, welche Vertriebserfolge sie damit erzielen. Mit der Kooperation können wir den Wirtschaftsmagneten zusätzlichen Mehrwert bieten”, so Christian Kalkbrenner über die zum Jahresanfang 2021 gestartete Kooperation.

“Für Pulserio bietet die Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsmagnet GmbH die Chance, branchenübergreifend, bundesweit Unternehmen beim effizienten Inbound Marketing zu begleiten und dabei zugleich die Performance weiter zu optimieren im Sinne von mehr Traffic – mehr Leads”, so Davit Svanidze, CEO und Gründer der Pulserio AG.

LeadRebel ist in der Schweiz entstanden, wird in Deutschland gehostet und steht – juristisch gutachterlich geprüft – im völligen Einklang mit der DSGVO.

Für nähere Informationen, auch zu den attraktiven Hosting-Konditionen, empfehlen wir Ihnen die Website: https://leadrebel.io

Abbildung: Finden statt suchen

Die Nadel im Heuhaufen

Mit LeadRebel finden Sie die Unternehmen, die sich für Sie und Ihr Angebot interessieren. Sie sehen und verstehen, was sie besonders interessiert und können dementsprechend qualifiziert Kontakt aufnehmen. 

Einfach einmal kostenfrei ausprobieren, dann sehen Sie und Ihr Team sofort, was das Tool alles kann: https://leadrebel.io


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