Der Erfolgs-Eisberg

Der Erfolgs-Eisberg

Unternehmerischer Erfolg ist weithin sichtbar. 

Das, was ihn ausmacht, ist jedoch nur schwer zu entdecken.

Erfolgreiche Unternehmen wirken anziehend. Sie überzeugen als attraktive Arbeitgeber und erzielen mehr Aufmerksamkeit am Markt. Doch was auf den ersten Blick so mühelos erscheint, Weiterlesen

Time to Knowledge

Time to Knowledge

Die Kompetenz Ihres Netzwerks entscheidet

Seminare und Trainingsprogramme sind wichtig. Sie sind die Basics. Doch sobald Sie Führungskräfte und Unternehmer fragen, berichten diese übereinstimmend, Weiterlesen

Im Gespräch mit einem Wirtschaftsmagneten

Im Gespräch mit einem Wirtschaftsmagneten

So erlebt ein Unternehmer die Qualifizierung.

Die espas GmbH mit Sitz in Kassel hat sich dem Prozess der Qualifizierung gestellt. In den zwölf Jahren seines Bestehens hat sich das Unternehmen jedes Jahr weiterentwickelt und die beachtlichen Zahlen des Vorjahres getoppt. Das Unternehmen ist das Aushängeschild der Branche. Es wächst nicht nur schneller als die Branche, Weiterlesen

Schnelles Denken spart Energie

Schnelles Denken spart Energie

Lange Entscheidungsprozesse sind unbeliebt.

Um den Energieverbrauch möglichst niedrig zu halten, bedient sich das Gehirn vieler Abkürzungen. Wir schubladisieren, lehnen etwas ab, weil wir es nicht kennen und überfliegen Texte. Der Nobelpreisträger Daniel Kahneman beschrieb diese Vorgehensweisen in seinem Bestseller „Schnelles Denken, langsames Denken“ und lieferte damit eine Steilvorlage für das Siegel Wirtschaftsmagnet. Weiterlesen

Zeigen Sie Ihre Stärke

Zeigen Sie Ihre Stärke

Ohne auf den Putz zu hauen.

Im Alltag dienen Gütesiegel schon lange als Orientierungshilfe, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Doch egal, ob Fair Trade, Bio-Siegel oder Stiftung Warentest, alle Siegel beziehen sich auf die Produkte oder die Dienstleistung. Das Unternehmen selbst wird meistens außen vor gelassen. Damit gibt es keine klare Aussage zur Güte des Unternehmens. Doch Bewerber Weiterlesen

Menschen lieben Heldenstorys

Menschen lieben Heldenstorys

So werden Sie zum Highlight der Branche.

Erfolgreiche Menschen werden oft von einer Welle der Sympathie getragen und erzeugen mitunter sogar Begeisterung. Sich mit seinen Helden zu identifizieren – das macht einfach Spaß. Denken Sie an die Konzerte Ihrer Lieblingsmusiker. Wie viel Sie dafür bereit sind zu bezahlen. Welche Wege Sie in Kauf nehmen. Wie Sie Weiterlesen

So begeistert die Volksbank

So begeistert die Volksbank

Wer Leistung fordert, muss Sinn bieten, in einem Umfeld, das stolz macht.

Bereits zum zweiten Mal nach 2017 hat die Volksbank in der Ortenau ihre Ausnahmestellung bewiesen und die Qualifizierung zum Siegel Wirtschaftsmagnet 2019 mit Bravour absolviert. Die Bank konnte in sieben von sieben Bereichen mit Spitzenwerten punkten. Und das ist umso bemerkenswerter, Weiterlesen

Inszenierung zum Marktführer

Inszenierung zum Marktführer

Weniger ist mehr, wenn Sie Ihr Unternehmen als Marktführer inszenieren.

Jedem ist klar: Unternehmen streben nach Wachstum. Doch was ist der Schlüssel zum Erfolg? Was macht ein Produkt, eine Company, eine Marke erstklassig? Vor allem: Was machen die großen Big Player anders? Wie wird auch Ihr Unternehmen zum absoluten Spitzenreiter? Die Antwort ist die richtige Inszenierung – dabei zählt oft: Weniger ist mehr. Weiterlesen

Was bringt das Siegel konkret?

Starke Wirkung nach innen und nach außen.

Auf den Punkt gebracht: Unternehmen zeigen mit dem Siegel ihre besondere Anziehungskraft nach außen und gewinnen gleichzeitig wertvolle Impulse zur Optimierung ihrer Performance von einem prämierten Strategie-Experten.

Um das Siegel Wirtschaftsmagnet zu erhalten, durchläuft Ihr Unternehmen einen digitalisierten Qualifizierungsprozess, aus dem Sie anschließend konkrete Hinweise bekommen, wie Sie Ihr Unternehmen an den wichtigsten Stellschrauben schärfen können. Für dieses außergewöhnliche Benchmarking nutzen wir die anonymisierten Daten der besten Unternehmen Deutschlands. Denn nur wer sich mit den Besten misst, weiß, wo er steht und was er noch verbessern kann.

Die folgenden sieben Felder, auf denen die stärksten Unternehmen fit sein müssen,  werden im Rahmen der Qualifizierung zum Siegel Wirtschaftsmagnet analysiert:

Die 7 Felder der Wirtschaftsmagneten

1. Betriebswirtschaftliche Performance

Sie achten auf Wertschöpfung, attraktive Kennzahlen und nachhaltige Gewinne.

2. Arbeitgeber-Attraktivität

Starke Unternehmen genießen mehr Aufmerksamkeit am Arbeitsmarkt und bekommen die besseren Mitarbeiter.

3. Marke – Markt – Marketing

Eine attraktive Positionierung und ein stimmiger Markenauftritt sichern Marktvorteile.

4. Agilität der Organisation

Immer mehr Unternehmen entdecken bestimmte Eigenschaften ihrer Organisation als strategische Wettbewerbsvorteile und feilen daran.

5. Innovationskraft

Die unumstrittene Nr. 1 der Unternehmens-Existenz. Erfolgreiche Unternehmen interpretieren sie ganzheitlich in allen Bereichen.

6. Soziale Verantwortung

Der Region und den Menschen etwas zurückgeben, um auch diese weiterzuentwickeln.

7. Wachstums-Konzentration

Neue skalierende Geschäftsmodelle fordern immer mehr Unternehmen zum Umdenken und zu neuen Lösungen heraus.

Wenn Sie wissen möchten, ob Ihr Unternehmen das Siegel auf Anhieb erhält, machen Sie doch einfach vorab den Quickcheck!

Über die Autorin

Brigitte KalkbrennerBrigitte Kalkbrenner konzentriert sich seit der Gründung von PR-Kalkbrenner im Jahr 2012  auf die Themen PR und Content Marketing und unterstützt Unternehmen mit Texten von Pressemitteilungen und Fachartikeln bis hin zu Erklärvideos.

Ihr E-Book “Bekannt werden mit Online-PR”, das zu den meistgelesenen im Bookboon-Verlag zählt, erschien im Januar 2018 in der 3. Auflage. Das Geschichten erzählen liegt ihr im Blut. So veröffentlichte sie im November 2018 unter dem Pseudonym Viktoria Kalkbrenner das Buch”Lieb sein reicht nicht”, einen Frauenroman für mehr Selbstvertrauen und Durchsetzungskraft.

Bei der Wirtschaftsmagnet GmbH kümmert sie sich darum, dass der Laden läuft und ist Ansprechpartnerin für alle Fragen zum Siegel Wirtschaftsmagnet.

Bildnachweis: Robert Kneschke/ Fotolia.com


1 2 3