LR pixel

Wertschöpfungs-Optimierer

Wertschöpfungs-Optimierer

Obwohl die DAX-Unternehmen namentlich meist viel bekannter sind, muten ihre Renditen häufig bescheiden an im Vergleich zu denen der Rendite-Elite im Mittelstand. Im Gegensatz zu den großen Aktiengesellschaften unterliegen die Mittelständler keinen Weiterlesen

Starker Kooperationspartner

Starker Kooperationspartner
Überzeugter Wirtschaftsmagnet

Volksbank empfiehlt das Siegel aktiv.

Die Volksbank in der Ortenau erhielt bereits zweimal das Siegel Wirtschaftsmagnet. Dabei hat sie den gesamten Prozess vom Ausfüllen des Fragebogens bis hin zu den Maßnahmenvorschlägen durchlaufen. Dieser Prozess konnte die Volksbank hinsichtlich Qualität und Nutzen so überzeugen, dass sie die Qualifizierung zum Siegel nun als Kooperationspartner aktiv ihren eigenen Firmenkunden empfiehlt.

Das Siegel Wirtschaftsmagnet betrachtet nicht nur einzelne Bereiche wie Innovation oder Arbeitgeberattraktivität. Es untersucht die gesamte Unternehmensführung mit Hilfe eines ausgeklügelten Fragebogens. In sieben Bereichen sind je 15 Fragen zu beantworten, dann folgt die Auswertung. Dabei kommt ein Benchmarking-Tool zum Einsatz, das die individuelle Position in diesen sieben Bereichen im Vergleich zu anderen Spitzenunternehmen im Mittelstand zeigt. Über die Fragestellung „Welches Vergleichsunternehmen macht was besser und wie macht es das?“ werden dann individuelle Maßnahmenvorschläge erarbeitet, die das Unternehmen zusammen mit der Auswertung erhält. Daraus kann es dann ganz konkret eigene Maßnahmen entwickeln, um seine Performance weiter zu optimieren.

Abbildung: Die Vorstände der Volksbank bei der Ehrung als Wirtschaftsmagnet

Die Idee hinter dem Siegel

Das Siegel wurde ins Leben gerufen, um Unternehmen eine Möglichkeit zu bieten, auf ihre Stärke aufmerksam zu machen, ohne groß auf den Putz zu hauen, und sich gleichzeitig selbst weiter zu optimieren. Das kommt so gut an, dass die Wirtschaftsmagnet GmbH nun die Volksbank in der Ortenau über ihre positiven Erfahrungen mit dem Siegel als starken und wertvollen Kooperationspartner gewonnen hat. Diese zählt zu den größten Volksbanken in Baden-Württemberg. Als bedeutender Kreditgeber des Mittelstandes und sicherer Anleger von Kapitalvermögen der Privatkunden garantiert sie Verantwortung und Verlässlichkeit sowie eine hohe Transparenz: https://www.gestalterbank.de

Wir freuen uns, mit der Volksbank in der Ortenau einen starken Partner gewonnen zu haben, der selbst so positive Erfahrungen mit dem Siegel Wirtschaftsmagnet gesammelt hat, dass er die Qualifizierung nun auch seinen Firmenkunden anbietet.” Christian Kalkbrenner, Initiator Siegel Wirtschaftsmagnet.

Bilder: Volksbank eG – Die Gestalterbank 

Unterhaltung statt Werbung

Unterhaltung statt Werbung

Social Media Aktivitäten bringen den Unternehmen nicht immer den erwarteten Erfolg. Doch Social Media ist nicht einfach ein weiterer Werbekanal. Ganz im Gegenteil. Werbliche Posts sind vergebliche Liebesmüh. Weiterlesen

Zündende Ideen

Zündende Ideen

Jedes Unternehmen startete seine Erfolgsgeschichte mit einer guten Idee, die zur Lösung eines mehr oder weniger großen Problems beitrug. Wirtschaftsmagneten zeichnen sich durch die Bank durch ein hohes Maß an Innovation und Innovationskraft aus. Gleichwohl Weiterlesen

Auszeichnung für Wirtschaftsmagneten

Auszeichnung für Wirtschaftsmagneten

Wirtschaftsmagneten werden beim Großen Preis des Mittelstandes geehrt

Unternehmen, die sich für das Siegel „Wirtschaftsmagnet“ qualifiziert haben, sind in sieben Bereichen besonders gut aufgestellt. Fünf davon korrespondieren mit den Anforderungen, die der “Große Preis des Mittelstandes”, Weiterlesen

“Ring der Stärksten” ist online

“Ring der Stärksten” ist online

Das Netzwerk der Wirtschaftsmagneten ist eingerichtet

Nun ist es soweit: seit dem 15. Oktober 2019 bildet die Online-Plattform “Ring der Stärksten” einen geschützten Raum, in dem sich Wirtschaftsmagneten austauschen können. Völlig unkompliziert, ohne den üblichen Zwang etwas posten zu müssen oder sich erst mühsam ein Netzwerk an Freunden aufzubauen. Weiterlesen

Vom Dampfer zum Speedboot

Vom Dampfer zum Speedboot

Agile Methoden der Organisation haben derzeit Hochkonjunktur. Sie bringen Dynamik in Unternehmen, weil sie die Routinen durchbrechen. Auf diese Weise werden die Mitarbeiter veranlasst, sich mit Fragen der eigenen Effizienz und Effektivität zu beschäftigen: führt das zum Ziel, was ich tue? Gibt es noch andere Wege? Wie geht es noch besser? Weiterlesen

Wo ist der künftige Mitarbeiter?

Wo ist der künftige Mitarbeiter?

„Wenn Sie wissen wollen, wie Ihr Kunde tickt, müssen Sie dorthin gehen, wo Ihr Kunde ist.“ – Der Spruch ist gefühlte 100 Jahre alt. Doch die Grundüberlegung ist nach wie vor topaktuell. Und passt hervorragend für das Recruiting. Weiterlesen

Inspired by Coca-Cola

Inspired by Coca-Cola

Eine der genialsten Fragestellungen, um Unternehmen weit nach vorne zu bringen, ist die „Anteil-am-Frage“. Sie geht zurück auf Roberto Goizueta, der in den achtziger Jahren als CEO zu Coca-Cola kam und mit dieser Frage die Weiche für eine jahrzehntelange Wachstumsstory stellte. Weiterlesen

Stark! Doch warum?

Stark! Doch warum?

Familiengeführte Unternehmen performen besser

Familiengeführte Unternehmen performen besser als nicht-familiengeführte, börsennotierte Unternehmen. Bei Eigenkapitalquote, Wachstum und Rendite. Zu dieser Erkenntnis gelangte das Center for Entrepreneurial and Financial Studies der TU München, Weiterlesen


1 2 3 4 5 6 7 8 9