Der Treiber zu neuen Ufern

Die Wachstumsorganisation. 

Lassen Sie uns in die Welt der Wachstumsorganisationen eintauchen, um zu verstehen, wie sich Unternehmen damit einen strategischen Wettbewerbsvorteil sichern können.

Das fraktale Prinzip

Abbildung: Das fraktale Prinzip

Es geht darum, wie Unternehmen ihre Organisation gestalten, um effizienter und flexibler zu werden. Denn die Art und Weise, wie ein Unternehmen organisiert ist, beeinflusst maßgeblich seine Fähigkeit, auf Marktveränderungen zu reagieren und erfolgreich zu wachsen.

Das Unternehmen im Unternehmen

Dazu starten wir mit einem Rückblick auf die fraktale Organisation, die in den 90er Jahren kurzzeitig Aufsehen erregte. Diese Form der Organisation basiert auf dem Prinzip der Eigenverantwortung und Effizienz. Denn jeder Mitarbeiter, jedes Team soll so denken und handeln wie das Unternehmen. Das Kleine spiegelt sich im Großen und umgekert wider. Wir kennen das Prinzip aus der Natur. So wiederholt sich sogar im Ahornblatt die Struktur des Baumes, mit seinen Verästelungen. 

Doch das Prinzip dieser Organisation, hatte einen Schulungsbedarf, erforderte eine hoh Synchronisation bei den Zulieferern. Beides verhinderte den Durchbruch dieser Organisation. Es blieb beim „One Hit Wonder“.  

Ein anderer Weg

Ein Unternehmen, das erfolgreich einen anderen Weg eingeschlagen hat, ist unser Best Practice Beispiel aus der IT-Software-Branche. Mit einer innovativen Philosophie und einem flexiblen Werteverständnis hat es eine einzigartige Wachstumsorganisation entwickelt, die auf den individuellen Vorlieben und Stärken der Mitarbeiter basiert.

Der Geschäftsführer dieses Unternehmens hat erkannt, dass die Lebenszykluskurve eines Produkts dem Verhalten der Mitarbeiter ähnelt und entsprechend die Organisation angepasst. Anstatt starre Hierarchien zu fördern, hat er eine flexible Struktur geschaffen, die es den Mitarbeitern ermöglicht, je nach Interesse und Fähigkeiten zwischen verschiedenen „Schiffen“ zu wählen: dem Dampfer, dem Ruderboot und dem Floss.

Das Floss-Modell ermöglicht es einem kleinen Team, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und am Markt zu testen, ohne die laufenden Abläufe zu stören. Wenn das Floss erfolgreich ist, wechselt das Team zum Ruderboot, mit ein paar mehr Mitarbeitern, rasches, weiteres Wachstum zu ermöglichen. Wenn der Weg in den Markt einigermaßen erschlossen ist, wird aus  Ruderboot ein eigenständiger Dampfer, mit einer komplett eigenen Infrastruktur hat.

Die Vorteile dieses Modells liegen auf der Hand: Es ermöglicht eine effektive Nutzung der Ressourcen, fördert die Eigenverantwortung und Kreativität der Mitarbeiter und trägt dazu bei, dass das Unternehmen agil und wettbewerbsfähig bleibt.

Für Unternehmen, die über eine gewisse Mindestgröße verfügen, bietet das Floss-Modell eine innovative Möglichkeit, Wachstum zu fördern und sich einen strategischen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Indem sie die individuellen Vorlieben und Stärken ihrer Mitarbeiter berücksichtigen und eine flexible Organisationsstruktur schaffen, können Unternehmen besser auf die sich wandelnden Anforderungen des Marktes reagieren und langfristigen Erfolg sichern. Denn die Mitarbeiter können entscheiden, auf welchem Gefährt sie mitfahren möchten. 

 

Was können Sie tun?

Wenn Sie in Richtung Wachstumsorganisation gehen, führt Ihre erste Überlegung in folgende Richtung: Wie und wozu könnten wir so ein Floß nutzen? Dann kommen die eher allgemeinen Gedankenspiel: Wer käme ins Floß und wer ins Ruderboot? Wer bliebe – im ersten Schritt – zunächst auf dem Dampfer? Was sind die neuen Produkte, Dienstleistungen, Zielgruppen?

Nach diesem ersten Brainstorming, wird es dann konkret: Wie lassen sich diese Zielgruppen am besten erreichen? Was und wen brauchen Sie dazu auf deinem Floß? Was genau soll das Floß erreichen? In welcher Zeit? Ab wann wird es zum Ruderboot?

Fazit: 

Die Wachstumsorganisation ist ein substanzieller Treiber für Wachstum. Die vorgestellte Organisation hat den Charme, dass sie nicht das ganze Unternehmen immer durcheinander wirbelt. Sondern immer erst Step by Step. Das es die Mitarbeiter nach ihren Stärken und Neigungen einbindet, ist die Gefahr der Überforderung gering. 

Nachhören im Podcast

In unserem Podcast „Glanz & Grauen – für einen starken Mittelstand“ können Sie diese Folge ausführlicher anhören. Entweder bei Spotify & Co. oder gleich direkt auf unserer Podcast-Website: Glanz & Grauen

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Titelbild: Joshua Earle by unsplash
Ahornbild: Wolfgang Weise by pixabay