Das Gütesiegel Wirtschaftsmagnet ist klimaneutral

Wirtschaftsmagnet GmbH erzielt Spitzenwert im CCF

Vermeiden ist Pflicht

Nachhaltigkeit im Prozess

Sein statt Schein

Von Anfang an sind uns zwei Aspekte sehr wichtig. Wir wollen sowohl das anspruchsvollste Siegel für Unternehmen in Deutschland sein als auch das mit dem besten ökologischen Fußabdruck.

Daher haben wir immer den Content, das „Sein“ im Fokus und versuchen das Oberflächliche, den „Schein“, zu vermeiden.

So verzichten wir ganz bewusst auf große Gesten und aufwendiges Werbematerial. Denn all das lässt sich mit der heutigen Technik digitalisieren und standardisieren und online transportieren.

Der CCF sagt Danke

Und genau dieser Prozess zahlt auf den CCF, den Corporate Carbon Footprint, ein. So können wir heute mit Fug und Recht behaupten, dass wir das klimafreundlichste Unternehmens-Siegel Deutschlands aufgebaut haben.

Unternehmen, die sich für das Siegel „Wirtschaftsmagnet“ entscheiden, tun daher nicht nur sich und der Gesellschaft etwas Gutes, sondern auch dem Klimaschutz.

Eines ist sicher: sich für ein klimafreundliches, umweltneutrales oder klimapositives Produkt zu entscheiden, ist immer die bessere Wahl.

Der Schlüssel zum Erfolg

So erreichen wir den Spitzenwert

Vier Stellschrauben machen den Unterschied. Und tragen zum Erreichen des extrem positiven CCF bei. 

Dass dieser eh schon niedrige Betrag, dann durch entsprechende Aufforstung kompensiert wird, liegt auf der Hand. 

So werden wir auch weiterhin zur Klimaneutralität des Siegels „Wirtschaftsmagnet“ beitragen. 

Digitale Qualifizierung
99%
Online Ehrung
95%
Schlanke Organisation
90%
Verzicht auf Events, aufwendige Werbung etc.
80%

Quelle: https://www.thankyounature.org
Stand: 10. Februar 2022

Die Wirtschaftsmagnet-Strategie zahlt sich aus

12 Details, die den Unterschied machen

Der ökologische Fußabdruck

Die 3 Schlüsselbegriffe

01

Klimaneutral

Der Begriff „klimaneutral“ besagt meist, dass die erzeugten CO2-Emissionen nachträglich kompensiert werden. 

Dies geschieht in der Regel über Aufforstungsprojekte, oder über Investitionen in den Ausbau erneuerbarer Energien oder in Projekte, die trockengelegte Moorflächen wieder vernässen.

Synonym zu klimaneutral wird der Begriff „CO2-neutral“ verwendet. 

02

Klimapositiv

Wird ein Produkt mit dem Begriff „klimapositiv“ versehen, heißt das, dass es mehr CO2-Emissionen kompensiert als von ihm verursacht wurden. Diese Überkompensation hat einen positiven Effekt auf das Klima.

Auch ein Firmenstandort kann klimapositiv sein. Meist wird die gesamte Energie dann aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen und mit der überschüssigen Energie werden andere Haushalte versorgt.

03

Umweltneutral

Der Begriff „umweltneutral“ geht weiter und umfasst Bereiche wie:

 – Treibhauseffekt
 – Ozonabbau
 – Versauerung der Böden
 – Sommersmog
 – Eutrophierung

Umweltneutrale Produkte gleichen diese fünf Wirkungskategorien bei der Produktherstellung und -Entsorgung verursachungsgerecht aus. Dazu nutzen sie produktspezifische Ökobilanzen.

Sie wollen mehr erfahren

Dann nehmen Sie doch bitte Kontakt mit uns auf