Wirtschaftsmagnet
Unternehmen mit diesem Gütesiegel stehen für eine ganzheitlich erfolgreiche Unternehmensführung.
Dieses Zertifikat erhalten nur besonders starke Unternehmen, die sich in sieben Bereichen qualifizieren.
Von Anfang an sind uns zwei Aspekte sehr wichtig. Wir wollen sowohl das anspruchsvollste Siegel für Unternehmen in Deutschland sein als auch das mit dem besten ökologischen Fußabdruck.
Daher haben wir immer den Content, das „Sein“ im Fokus und versuchen das Oberflächliche, den „Schein“, zu vermeiden.
So verzichten wir ganz bewusst auf große Gesten und aufwendiges Werbematerial. Denn all das lässt sich mit der heutigen Technik digitalisieren und standardisieren und online transportieren.
Und genau dieser Prozess zahlt auf den CCF, den Corporate Carbon Footprint, ein. So können wir heute mit Fug und Recht behaupten, dass wir das klimafreundlichste Unternehmens-Siegel Deutschlands aufgebaut haben.
Unternehmen, die sich für das Siegel „Wirtschaftsmagnet“ entscheiden, tun daher nicht nur sich und der Gesellschaft etwas Gutes, sondern auch dem Klimaschutz.
Eines ist sicher: sich für ein klimafreundliches, umweltneutrales oder klimapositives Produkt zu entscheiden, ist immer die bessere Wahl.
Vier Stellschrauben machen den Unterschied. Und tragen zum Erreichen des extrem positiven CCF bei.
Dass dieser eh schon niedrige Betrag, dann durch entsprechende Aufforstung kompensiert wird, liegt auf der Hand.
So werden wir auch weiterhin zur Klimaneutralität des Siegels „Wirtschaftsmagnet“ beitragen.
Quelle: https://www.thankyounature.org
Stand: 10. Februar 2022
Der Begriff „klimaneutral“ besagt meist, dass die erzeugten CO2-Emissionen nachträglich kompensiert werden.
Dies geschieht in der Regel über Aufforstungsprojekte, oder über Investitionen in den Ausbau erneuerbarer Energien oder in Projekte, die trockengelegte Moorflächen wieder vernässen.
Synonym zu klimaneutral wird der Begriff „CO2-neutral“ verwendet.
Wird ein Produkt mit dem Begriff „klimapositiv“ versehen, heißt das, dass es mehr CO2-Emissionen kompensiert als von ihm verursacht wurden. Diese Überkompensation hat einen positiven Effekt auf das Klima.
Auch ein Firmenstandort kann klimapositiv sein. Meist wird die gesamte Energie dann aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen und mit der überschüssigen Energie werden andere Haushalte versorgt.
Der Begriff „umweltneutral“ geht weiter und umfasst Bereiche wie:
– Treibhauseffekt
– Ozonabbau
– Versauerung der Böden
– Sommersmog
– Eutrophierung
Umweltneutrale Produkte gleichen diese fünf Wirkungskategorien bei der Produktherstellung und -Entsorgung verursachungsgerecht aus. Dazu nutzen sie produktspezifische Ökobilanzen.
Wirtschaftsmagnet
Unternehmen mit diesem Gütesiegel stehen für eine ganzheitlich erfolgreiche Unternehmensführung.
Dieses Zertifikat erhalten nur besonders starke Unternehmen, die sich in sieben Bereichen qualifizieren.