Starker Kooperationspartner

Starker Kooperationspartner

Starker Kooperationspartner

Volksbank in der Ortenau empfiehlt das Siegel aktiv

Die Volksbank in der Ortenau erhielt bereits zweimal das Siegel Wirtschaftsmagnet. Dabei hat sie den gesamten Prozess vom Ausfüllen des Fragebogens bis hin zu den Maßnahmenvorschlägen durchlaufen. Dieser Prozess konnte die Volksbank hinsichtlich Qualität und Nutzen so überzeugen, dass sie die Qualifizierung zum Siegel nun als Kooperationspartner aktiv ihren eigenen Firmenkunden empfiehlt.

Das Siegel Wirtschaftsmagnet betrachtet nicht nur einzelne Bereiche wie Innovation oder Arbeitgeberattraktivität. Es untersucht die gesamte Unternehmensführung mit Hilfe eines ausgeklügelten Fragebogens. In sieben Bereichen sind je 15 Fragen zu beantworten, dann folgt die Auswertung. Dabei kommt ein Benchmarking-Tool zum Einsatz, das die individuelle Position in diesen sieben Bereichen im Vergleich zu anderen Spitzenunternehmen im Mittelstand zeigt. Über die Fragestellung „Welches Vergleichsunternehmen macht was besser und wie macht es das?“ werden dann individuelle Maßnahmenvorschläge erarbeitet, die das Unternehmen zusammen mit der Auswertung erhält. Daraus kann es dann ganz konkret eigene Maßnahmen entwickeln, um seine Performance weiter zu optimieren.

Das Siegel wurde ins Leben gerufen, um Unternehmen eine Möglichkeit zu bieten, auf ihre Stärke aufmerksam zu machen, ohne groß auf den Putz zu hauen, und sich gleichzeitig selbst weiter zu optimieren. Das kommt so gut an, dass die Wirtschaftsmagnet GmbH nun die Volksbank in der Ortenau über ihre Erfahrungen mit dem Siegel als starken und wertvollen Kooperationspartner gewonnen hat. Diese zählt zu den größten Volksbanken in Baden-Württemberg. Als bedeutender Kreditgeber des Mittelstandes und sicherer Anleger von Kapitalvermögen der Privatkunden garantiert sie Verantwortung und Verlässlichkeit sowie eine hohe Transparenz.

„Wir freuen uns, mit der Volksbank in der Ortenau einen starken Partner gewonnen zu haben, der selbst so positive Erfahrungen mit dem Siegel Wirtschaftsmagnet gesammelt hat, dass er die Qualifizierung nun auch seinen Firmenkunden anbietet.“ Christian Kalkbrenner, Initiator Siegel Wirtschaftsmagnet

 

 

Brigitte Kalkbrenner