Projektstau
3 Tipps, um Ihre Projekte wieder ins Laufen zu bringen. Projektstau gehört zu den häufigsten und auch teuersten Herausforderungen, denen sich Unternehmer stellen müssen. Kürzlich hatte ich im Unternehmenssparring mit einem Kunden genau dieses Thema auf dem Tisch. Das Unternehmen war auf den ersten Blick erfolgreich: Die Auftragsbücher waren gut gefüllt und es kamen stetig […]
Neue Kunden anziehen
5 Strategien zur Zielgruppenerweiterung. Die Neukundengewinnung ist eines der zentralen Themen, das viele Unternehmer beschäftigt – besonders dann, wenn das Geschäft stabil läuft, aber das Wachstum ins Stocken gerät. Kürzlich hatte ich im Unternehmer-Sparring einen Kunden mit einem Werkzeugbauunternehmen, der genau mit dieser Herausforderung zu kämpfen hatte: Sein bestehender Kundenstamm aus der Automobilindustrie war sehr […]
Kundenbeschwerden steigen?
5 Tipps, die Chefs kennen sollten. Kundenbeschwerden sind ein Thema, das viele Unternehmer beschäftigt. Besonders dann, wenn sie plötzlich zunehmen und sich negativ auf das Geschäft auswirken. Kürzlich hatte ich im Unternehmer-Sparring einen Unternehmer, bei dem die Kundenbeschwerden stark angestiegen waren. Besonders die Lieferzeiten und die Produktqualität standen in der Kritik und sorgten nicht nur […]
Marktsegmentierung
Der Schlüssel zum Erfolg. Heute nehmen wir Sie mit auf eine Reise in die Welt der Marktsegmentierung – ein essentielles Konzept für jedes erfolgreiche Unternehmen. Unser Beispielunternehmen, das sich in der Klangtechnik einen Namen gemacht hat, zeigt eindrucksvoll, wie Segmentierung funktioniert und warum sie so wichtig ist. Um breit aufgestellt zu sein und Nachfrageschwankungen abzufangen. […]
Wölfe im Schafspelz
Ein Weckruf für den Mittelstand Heute wird´s politisch. Es geht um die „Wölfe im Schafspelz“. Unternehmen, die trotz ihrer herausragenden Erfolge häufig unter dem Radar der öffentlichen Wahrnehmung bleiben wollen. Doch diese Bescheidenheit passt nicht mehr in die heutige Zeit.
Paradox wachsen
Paradoxe Wachstumswege Paradoxes Wachsen bezieht sich auf die Idee, dass Unternehmer manchmal außergewöhnliche und unerwartete Wege einschlagen müssen, um erfolgreich zu sein. Statt sich auf herkömmliche Methoden zu verlassen, denken diese Unternehmer weiter und suchen nach innovativen Lösungen, um ihre Ziele zu erreichen.
Die Führungskraft als Psychologe
Coach the Coach. Heute tauchen wir in die Psychologie ein und legen uns gedanklich auf die berühmte Couch beim Psychologen. Unser Ziel: Die soziale Kompetenz von Führungskräften zu verbessern und damit die Unternehmenskultur nachhaltig zu stärken.
Unternehmensnachfolge
Ein Leitfaden für Unternehmer. Ein Thema brennt vielen Unternehmern unter den Nägeln: Die Unternehmensnachfolge. Jährlich stehen in Deutschland rund 30.000 Unternehmen zur Übergabe bereit. Ein beeindruckender Wert, der zeigt, wie wichtig eine gut geplante Nachfolgeregelung ist.
Der Treiber zu neuen Ufern
Die Wachstumsorganisation. Lassen Sie uns in die Welt der Wachstumsorganisationen eintauchen, um zu verstehen, wie sich Unternehmen damit einen strategischen Wettbewerbsvorteil sichern können.
Den Gewinn steigern
Die Gemeinkostenwertanalyse. Den Gewinn steigern! Wie soll das gehen? Dazu werfen wir einen Blick auf ein Instrument, das Unternehmen dabei helfen kann, ihre Gewinne zu steigern, selbst in Zeiten sinkender Nachfrage. Die Rede ist von der Gemeinkostenwertanalyse.