Feierliche Verleihung

Feierliche Verleihung

Feierliche Verleihung

16 Unternehmen mit dem Siegel Wirtschaftsmagnet ausgezeichnet. 

Der elegante Gelbe Saal des Maritim-Hotels am Schloßgarten in Fulda bot den idealen Rahmen für die feierliche Verleihung. „Wirtschaftsmagneten erzielen Sogwirkung, weil sie in Stakeholder-Werten denken und handeln“, begann Christian Kalkbrenner, Geschäftsführer der Wirtschaftsmagnet GmbH die Laudatio für die Siegelträger. Mit den Worten „Zu den stärksten Unternehmen zählen …“  bat das Ehepaar Kalkbrenner dann die Geschäftsführung der Unternehmen nach vorne und überreichte ihnen neben einer Urkunde als Symbol den „Magnus“, einen zwei Kilo schweren und 30 cm großen metallenen Award, an dem oben ein echter roter Magnet angebracht war. Der Award wurde entworfen von Werner Neumann, Geschäftsführer der CBV Blechbearbeitung GmbH.

Der besondere Nutzen für das Unternehmen
Doch die Verleihung des Siegels Wirtschaftsmagnet ist nur symbolhaft. Der Nutzen des Siegels liegt in drei Aspekten begründet, wie Christian Kalkbrenner erläutert:  „Zum einen können die Unternehmen mit dem Siegel auf ihre Stärke aufmerksam machen, ohne groß auf den Putz zu hauen. Der Name ‚Wirtschaftsmagnet‘ und die Beschreibung ‚Das Siegel der stärksten Unternehmen‘ sprechen für sich. Da sind keine weiteren Erklärungen nötig.

Der zweite große Vorteil liegt in der Optimierung der eigenen Performance, die mit Hilfe des Benchmarkings zeigt, wo das Unternehmen im Vergleich zu anderen steht und wo es sich noch verbessern kann. Daraus werden dann konkrete Maßnahmen entwickelt, die das Unternehmen zusammen mit der detaillierten Auswertung erhält.

Ein dritter Pluspunkt, der sich in der Praxis gezeigt hat,  ist der große Motivationsschub für die Mitarbeiter, die stolz auf ihr Unternehmen und die Auszeichnung sind. Dieser Punkt hat die Unternehmer teilweise selbst überrascht.“

Mit einem gemeinsamen Bild aller Siegelträger auf der Treppe des Schloßgartens wurde die Verleihung beendet und die Siegelträger konnten untereinander erste Kontakte knüpfen.

 

 

 

 

Wirtschaftsmagnet