Profitabel & Sozial

Junge Gründer nehmen Wirtschaftsmagneten zum Vorbild. 

Der Traum vieler Start-ups ist exponentielles Wachstum, verbunden mit riesigen Gewinnen. Ob volkswirtschaftlich sinnvoll, sozial verantwortungsvoll oder nachhaltig, ist dabei oft zweitrangig.

Von Zebras und Einhörnern

Firmen, die exponentiell wachsen und bereits nach kurzer Zeit Firmenwerte von über 1 Mrd. € erreichen, werden als Einhörner bezeichnet. Uber, Airbnb, Flixbus sind namhafte Vertreter dieser Spezies.

Als eine Art Gegenentwurf entstanden in den letzten Jahren die „Zebras“. Das sind Start-ups, die sich durchaus Wachstum und Gewinn auf die Fahnen schreiben, dabei aber auch die Welt ein Stück besser machen wollen. Das Zebra steht für schwarz und weiß, im Sinne von profitabel und sozial verantwortungsvoll.

Es sind Gründer, denen Gemeinschaft, gesellschaftliche Verantwortung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit am Herzen liegen. Sie wollen sich ihre Freiräume erhalten und möglichst ohne Investoren auskommen. Es ist eine ermutigende Perspektive, wenn diese zentralen Werte von einer kleinen Gründerschar wieder aktiv hochgehalten werden.

Doch im Mittelstand ist diese Haltung seit langem mehrheitlich Standard. Hier spricht man schon lange davon, dass es darum geht, Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen, unter Einbeziehung der Gesellschaft. Der Stakeholder-Ansatz hat das Ganze dann akademisch und sozioökonomisch noch ausführlicher vernetzt.

Gesellschaftlicher Nutzen bringt nachhaltigen Erfolg

Der Gedanke dahinter: wenn ein Unternehmen für seine Kunden, seine Mitarbeiter und die Gesellschaft einen langfristigen Nutzen bietet, wird es am Markt mehr Erfolg haben. Dauerhaft, langfristig, in guten wie in schlechten Zeiten. Mit diesen Grundwerten ausgestattet, lässt sich auch jeder Wandel leichter gestalten.

Abbildung: Titelbild der Studie über die nachhaltige Unternehmensführung der Wirtschaftsmagneten

Wirtschaftsmagneten sind schon immer Zebras

Und genau diese Werte sind bei den Wirtschaftsmagneten auf vorbildliche Weise und in hoher Ausprägung anzutreffen. Stetes, meist überdurchschnittliches Wachstum bei Gewinn und Umsatz, eine hohe Eigenkapitalquote, starke Mitarbeiter- und Kundenorientierung, ausgeprägtes soziales Engagement und eine zunehmende Priorisierung der Ökologie sind zentrale Elemente ihrer Unternehmensführung. Hier sind sie signifikant besser als andere Unternehmen – weshalb sie auch zu den stärksten Unternehmen zählen. Gerade deshalb setzen junge Zebra-Gründer aufs richtige Pferd, wenn sie sich an diesen Unternehmen orientieren. Denn diese machen es höchst erfolgreich vor.

Völlig zu Recht sind Wirtschaftsmagneten Vorbilder für eine nachhaltige Unternehmensführung, wie es sich im Whitepaper zur Studie über die nachhaltige Unternehmensführung der Wirtschaftsmagneten 2020 nachlesen lässt. Sie können dieses Unterlage gerne im Whitepaper-Bereich downloaden.

Die Vorreiterrolle der Wirtschaftsmagneten noch stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit und der Gründer zu bringen, erscheint ein sinnvolles und wichtiges Anliegen.

Quelle: https://gruenderplattform.de/startup-gruenden/zebra-einhorn