Die Zeit läuft davon

Ohne E-Commerce gehen die Lichter aus. 

Viele Unternehmen tun sich noch immer schwer mit der digitalen Transformation. Diverse Studien gehen davon aus, dass derzeit noch mehr als die Hälfte aller begonnenen Projekte scheitert. Es ist verständlich, dass die Digitalisierung vieler Geschäftsmodelle oder Problemlösungen nicht von heute auf morgen vonstatten geht und es auch nicht immer sofort gelingt, die passende Umsetzungsidee zu finden.

Das „Must Have“

Doch unabhängig von jeder digitalen Transformation ist eine zeitgemäße E-Commerce-Plattform für jedes Unternehmen ein Must Have. Und auch hier tun sich viele Unternehmen schwer. Während Plattformen wie Autoscout 24 oder wir-kaufen-dein-auto.de den Handel mit Fahrzeugen seit Jahren höchst erfolgreich beherrschen, haben die renommierten Marken viel zu lange zugeschaut und sich die Butter vom Brot nehmen lassen. 

Doch nun zieht beispielsweise bei BMW die digitale Transformation in den Online-Handel ein. Bis 2025 will das Unternehmen einen dreistelligen Millionenbetrag in den E-Commerce, inklusive Marketing und Vertrieb, investieren, um dann 30 % und mehr des Umsatzes digital zu erwirtschaften. Das ist mal ein Ziel.

Flyeralarm hat bereits vor 20 Jahren, nur durch die Digitalisierung des Bestellprozesses, der in der Druckindustrie durchaus komplex ist, die Weichen auf Erfolg gestellt. Einfach, aber sehr wirkungsvoll.

Abbildung: BMW geht digital

Was bedeutet das für Ihr Unternehmen?

Egal, wie weit Sie bereits in der digitalen Transformation stehen: Ist Ihr E-Commerce schon zukunftsfähig? Erfolgen die Prozesse wie Angebots- und Auftragserstellung, Produktkonfiguration, Bestellung, Bezahlung, Rechnung und Versanddokumentation  digital und damit „off-store“? Erzielen Sie bereits heute nennenswerte Umsätze online? 

Sollte das noch nicht der Fall sein, dann nehmen Sie sich BMW zum Vorbild. Setzen Sie sich ein zeitliches Ziel, ein Umsatzverteilungsziel und investieren Sie in diesen Bereich. Bevor es zu spät ist. Denn die Zeit läuft unerbittlich.

Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/BMW-setzt-auf-Online-Shopping-article22373611.html 
Bild: Maria Geller/ pexels.com