Warum Unternehmen pleitegehen

Die Phantasielosen.  

Krass! Die Automobilhersteller melden gute Zahlen und so mancher Zulieferer Insolvenz an. Jüngstes Beispiel ist der Mercedesstern- und BMW-Kühlergrill-Hersteller, die BIA Forst GmbH in Bruchsal. Schicksal oder Managementfehler? Natürlich Managementfehler! Denn, wer die OEMS der Autoindustrie als Kunden hat, ohne Systemanbieter zu sein, weiß zweierlei:

1. Der Auftrag bietet zwar eine gute Auslastung und eine schöne Referenz, aber schwache Margen.

2. Wer nicht mitspielt, ist schneller wieder draußen als ihm lieb ist. Denn andere Unternehmen warten schon darauf, den Auftrag zu übernehmen.

Zwei Strategien fürs Überleben

Daher gibt es nur zwei Strategien, um in dieser Branche dauerhaft erfolgreich zu sein:

1. Man muss einzigartig sein. Entweder der Beste, was auch immer das bedeutet,

2. oder man hat sich eine Monopolstellung erarbeitet, aufgrund seines Systempakets. Das schließt natürlich Punkt 1 mit ein.

Unternehmen, die weder das eine noch das andere vorweisen können, sind dem Untergang geweiht, falls sie keine anderen Branchen außerhalb der Autoindustrie bedienen.

Doch Moment! Was ist mit Galeria Karstadt Kaufhof, mit Görtz, mit …? Richtig! Auch auf diese Insolvenzen treffen die beiden Strategien zu. Galeria ist weder der Einzige noch der Beste noch gibt es – außer alles unter einem Dach – ein zeitgemäßes Systempaket. Und Schuhe bekomme ich bei Görtz zwar in einer schönen Auswahl, aber das alleine reicht zur Unterscheidung nicht.

Da fehlt durchweg das Einzigartige, das Beste, das Besondere, das Attraktive, das magisch Anziehende. Und ebenso jeglicher Systemansatz. Es gibt keine digitalen Kombinationsangebote für die Kunden (zu dem Hoodie passt die Hose von …), keine Cross-Over-Kooperationen mit anderen Geschäften oder Restaurants in der Stadt oder Kombi-Angebote mit dem ÖNV, um nur eine paar Varianten aufzuzeigen. Hier sind Phantasie und Kreativität gefragt. Zwei Eigenschaften, die wohl auf der obersten Führungsebene nicht mehr ganz so häufig anzutreffen sind. Obwohl sie so wichtig fürs Überleben sind.

Abbildung: Albert Einstein. Genie mit klaren Weisheiten.

Wissen oder Phantasie?

Wie hat es Albert Einstein so schön ausgedrückt: „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt„.

Behalten Sie sich daher Ihre Phantasie und den Mut, ihr auch zum Durchbruch zu verhelfen. Denn Phantasie war die Grundlage Ihres Geschäftsmodells. Sie hat Ihnen und Ihren Vorgängern dazu verholfen, etwas auf die Beine zu stellen, das Bestand hat, weil Ihre Lösung besser war als die der Wettbewerber. Hegen und pflegen Sie daher Ihre Phantasie. Sie ist der Schlüssel, dauerhaft Erfolg zu haben. Mit Innovationen. Fehlen sie, gehen Firmen pleite. Und das will niemand.

Wenn Sie Ihr Unternehmen nach vorne bringen, bringen Sie auch Deutschland nach vorne

Und jetzt sind Sie dran! Nutzen Sie diese Erkenntnis für Ihre Wertschöpfung. So bleiben Sie am Ball und steigern Ihren Gewinn. Und Sie bringen Ihr Unternehmen auf diese Weise weiter nach vorne. Noch weiter. Wir brauchen starke Unternehmen. Viele starke Unternehmen machen auch Deutschland stark. 🧲

Bildquelle: Barbara A Lane https://pixabay.com