So branden Sie Mitarbeiter

Die Wertschätzer. 

Kürzlich war ich mit meiner Frau beim Shoppen. Das ist für mich ein Fest und ich mache es gerne. Denn nach meinem Abitur war ich drei Monate lang als Praktikant beim Beck am Rathauseck in München tätig. Im Keller in der Herrenabteilung und im Erdgeschoss beim Sonderverkaufsstand. Da hatte ich abends oft 30.000 DM (!) in der Kasse und das bei Lambswool-Pullovern für 29,95 DM. Kurzum, da ging was.

Seit der Zeit macht es mir einfach Spaß zu sehen, wie sich die Verkäufer in anderen Geschäften anstellen und was sie sich einfallen lassen, um die Kunden glücklich zu machen. Wobei ich hier eher selten fündig werde.

Doch neulich wurde ich Zeuge eines magischen Moments.

Wir waren in einem Modegeschäft und an mir ging – auffallend freundlich grüßend – eine junge Verkäuferin vorbei. Ohne das lästige „Kann ich Ihnen helfen?“, denn sie war hier nicht zuständig und wollte wohl mit einer Kollegin klären, wann sie morgen kommen sollte.

Doch genau in dem Moment lief ihr die Abteilungsleiterin über den Weg, stoppte sie und schüttete einen Wasserfall an Lobeshymnen über dieses hoffnungsvolle Nachwuchstalent. Sprach davon, dass sie so eine nette Art habe, auf Menschen zuzugehen, dass sie so geschickt frage, um die wahren Wünsche der Kundinnen zu eruieren und, dass sie selbst von Stammkunden dafür beglückwünscht werde, so eine tolle Verkäuferin in ihrem Team zu haben. Dann erzählte sie noch, dass sie so gut ins Team passe und auch mit ihrer guten Laune eine wertvolle Bereicherung sei. Und dann kam´s: Die Abteilungsleiterin ließ das Reden und ging über zur Umarmung, mit den Worten „Lass dich umarmen, weil ich so glücklich bin, dass du bei uns bist!

Da war Gänsehaut pur. Ich war dabei kein Spanner, denn die Ravensburger Abteilungsleiterin war mit einem von Natur aus eher lautem Organ gesegnet und ihr war es in dem Moment nur recht, dass außer mir noch ein paar Leute den Vorgang staunend beobachteten.

Die junge Verkäuferin fühlte sich etwas unbehaglich, denn für sie war es normal, mit Menschen so umzugehen. Doch dann hat sie glücklich und dankbar über das ganze Gesicht gestrahlt, bei so viel Wertschätzung.

 

Abbildung: Woran werden sich Ihre Mitarbeiter ein Leben lang gerne erinnern?

Branding fürs Leben

Ich habe mir danach gedacht: Was für ein bärenstarkes Geschäft. So etwas lernt man auf keinem Führungsseminar. So etwas kann nur von innen kommen. Doch was bedeutet das für die Nachwuchsverkäuferin? Das wird sie ihr Lebtag nicht mehr vergessen. Sie wird für ihre Chefin wohl durchs Feuer gehen. Keine Lohnerhöhung der Welt kann dieses Gefühl, diesen Moment inniger Wertschätzung ersetzen. Besser kann man Menschen wohl kaum führen.

Und dann kam natürlich bei mir sofort wieder die Frage: was bedeutet das für Unternehmen? Sollen sich alle umarmen? Sicher nicht: aber spontan und ehrlich anerkennen, auf die Schulter klopfen, einen Satz mit wertschätzenden Eigenschaften sagen – da wäre schon viel erreicht. Oder?

Denn als Berater weiß ich, dass in jedem Unternehmen fast alle Mitarbeiter die spontane Anerkennung suchen. Dabei tun die Führungskräfte immer so, als würde das was kosten und geizen damit. Nach dem alten Motto: „Nichts gesagt ist genug gelobt!

Das Beispiel hat mir gezeigt, wie es besser geht. Viel besser.

Wenn Sie Ihr Unternehmen nach vorne bringen, bringen Sie auch Deutschland nach vorne

Und jetzt sind Sie dran! Nutzen Sie diese Erkenntnis für Ihre Wertschöpfung. So bleiben Sie am Ball und steigern Ihren Gewinn. Und Sie bringen Ihr Unternehmen auf diese Weise weiter nach vorne. Noch weiter. Wir brauchen starke Unternehmen. Viele starke Unternehmen machen auch Deutschland stark.

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