Das Phänomen Alphatrend

Skalierende Unternehmen nutzen Alphatrends. 

Haben erfolgreich skalierende Firmen ein gemeinsames Geheimnis? Arbeiten sie mit einer bestimmten Taktik? Bewusst oder zufällig? Ich wollte es genauer wissen und habe über 200 skalierende Unternehmen für mein Buch „Scale up! Smarte Konzepte für agile Unternehmen“ untersucht.

Skalieren bedeutet dabei, dass sich das Geschäftsmodell mit wenig zusätzlichem Aufwand vervielfachen lässt. Schon nach 45 Auswertungen fielen mir wiederkehrende Muster auf. Neugierig darauf, wohin mich diese Muster führen würden, legte ich Auswertungen mit ähnlichen Mustern jeweils auf einen Stapel, verteilt im ganzen Raum. Am Ende waren es zwölf Stapel.

Das Fundament für alle Aktionen

In den klassischen Bereichen waren sich alle skalierenden Unternehmen ähnlich: fähiges Management, hohe Affinität zu Wertsteigerung und Wachstum in der Unternehmensführung, intelligente Produkte und Dienstleistungen, pfiffiges Marketing. Aber das war noch längst nicht alles. Hinter diesen Erfolgstories kristallisierte sich etwas völlig Neues, Spektakuläres heraus. Jeder Stapel stand für eine eigene Leitlinie, die den Unternehmen, die sich in diesem Stapel befanden, die große Richtung vorgab, an der sich alles orientierte. Sie bildete das Fundament für die Vision und die Strategie des Unternehmens. An ihr orientierte sich die gesamte Corporate Identity.

Zwölf verschiedene Leitlinien, die ich Alphatrends taufte, konnte ich herausfiltern. Und noch ein Punkt hat sich klar herauskristallisiert: Je deutlicher ein Unternehmen seinem Alphatrend folgt, umso klarer positioniert es sich am Markt und umso trennschärfer nehmen Außenstehende das Unternehmen wahr.

fuchsia-633645_640 (1)

Abbildung: Das Bild als Synonym

Alphatrend „Rebellieren“

Die Rolling Stones wurden von ihrem Plattenlabel ganz bewusst als Kontrastprogramm zu den braven Beatles inszeniert: laut, frech, unangepasst und gegen den Strich. – Bis heute zelebrieren die Jungs dieses Motiv, dem der Alphatrend „Rebellieren“ zugrunde liegt. Mit großem Erfolg. Ähnlich verhält es sich bei skalierenden Firmen: der passende Alphatrend gibt über Jahre die Bewegungsrichtung des Unternehmens vor.

Neben „Rebellieren“, „Bequem machen“ und „Wissen bündeln“ spürte ich neun weitere Alphatrends auf. Zahlreiche Beispiele aus der bunten Unternehmenswelt zeigen die Details. Denn ob Sixt, Vaude oder Flyeralarm, sie alle wachsen mit dem Rückenwind ihres gewählten Alphatrends schneller und effizienter.

Das Buch „Scale up!“ erhalten Sie im Buchhandel. Falls Sie, wie bei Amazon, von ein paar kritischen Kommentaren überrascht sind: da bin ich mit dem Buch wohl den Beratern von „Scaling up“ ins Gehege gekommen 😉 

Quelle: Scale up! Smarte Konzepte für agile Unternehmen. Göttingen 2017. Christian Kalkbrenner