Smart Assess

Mitarbeiter richtig auswählen und Geld sparen.  

Die Auswahl geeigneter Mitarbeiter zählt zu den anspruchsvollen und schwierigen Aufgaben im Unternehmen. Denn häufig ist es schon mühsam genug Mitarbeiter zu finden und dann gilt es auch noch den oder die Richtige(n) auszuwählen. Doch nach welchen Kriterien?

Im Folgenden stehen die Begriffe Bewerber/ Mitarbeiter für die drei Formen m/w/d. Um den Lesefluss zu vereinfachen, wird die einfache Form „er“ verwendet.  

Was ist wichtig?

Bringt er die fachlichen Voraussetzungen mit? Was ist er für ein Mensch? Passt er ins Team, ins Unternehmen? Wird er die Stelle ausfüllen, oder auch ausbauen? Wird er das geforderte Gehalt wert sein? Und würde Bewerber A, B oder C besser passen?

Fragen über Fragen, die in den meisten Fällen sehr subjektiv beantwortet werden. Im Grunde genommen, nicht selten, amateurhaft, weil es häufig auch kein scharfes Anforderungsprofil gibt, das bei der Auswahl hilft.

Smart Assess ist hilfreich

Wenn man bei den Unternehmen nachfragt, kristallisieren sich jedoch ein paar besonders wichtige Faktoren heraus. Die man für jeden Bewerber ganz einfach im Gespräch ermitteln kann. Auf diese Weise lassen sich nicht nur die Bewerber für eine Stelle miteinander exzellent vergleichen, sondern verfügen die Unternehmen auch über eine Grundlage, damit die an der Auswahl beteiligten Personen über ihre Einschätzung diskutieren können.

So kommt es am Ende zu einer gemeinsam getragenen, fundierten Einschätzung und die Wahrscheinlichkeit einer Fehleinschätzung wird drastisch reduziert.

Abbildung: Smart Assess by Christian Kalkbrenner

Smart Assess spart viel Zeit und Geld 

Denn die Auswahl eines ungeeigneten Bewerbers ist nicht nur für beide Seiten bedauerlich, sondern extrem teuer. Sowohl, was die direkten Kosten des Bewerbers betrifft, als auch die indirekt damit verbundenen Kosten: Anzeigen, Bewerbergespräche und vor allem die verlorene Zeit. Daher reduzieren Sie mit diesem Tool die Fehlausgaben um ein Vielfaches. 

Quelle: Smart Assess ist ein von Christian Kalkbrenner entwickeltes Tool, das von Wirtschaftsmagneten jederzeit genutzt werden kann.