Damit es anders wird, muss sich etwas ändern

Der Mittelstand kann´s richten

Wenn jemand Deutschland aus der Misere – strukturell und operativ – herausführen kann, dann sind es die über 3,4 Millionen Unternehmer im Mittelstand. Sie erzeugten im Jahr 2021 eine Wirtschaftsleistung von 3,4 Billionen Euro und trugen somit 95 % zum gesamten Bruttoinlandsprodukt von 3,57 Billionen Euro bei. Völlig zu Recht wird daher der Mittelstand als das Rückgrat unserer Volkswirtschaft bezeichnet. (Quelle: statista.com)

So kommen wir aus der Misere raus

Was meine ich nun mit strukturelle Misere: Deutschland fällt seit Jahren im Vergleich zu anderen Ländern zurück. Da dieser Prozess seit 2014, also bereits unter der Merkel-Ära, begonnen hat, wird sich das auch unter der jetzigen Regierung nicht wesentlich ändern. Hier stecken wir in der Struktur fest. Daher kann eine Änderung nur von innen heraus kommen, von den Betroffenen selbst.

Was meine ich mit operativer Misere: Politiker, Ausnahmen ausgenommen, können nicht organisieren: weder wirtschaftlich einkaufen, noch Ressourcen effizient und richtig managen. Stattdessen machen sie laufend neue Versprechungen, die sie mit immer mehr neuen Schulden bezahlen wollen. Und das Tüpfelchen auf dem „i“: sie tragen keinerlei persönliche Verantwortung für die verheerenden Folgen ihrer Entscheidungen. Ob radikaler Atomausstieg, Mautdebakel, Vollbremsung beim Verbrennermotor, die unnötig langen und undifferenzierten Lockdowns der Coronakrise, Maskenbestellungen und Impfstoffbevorratung und brandaktuell: sehenden Auges in de Lieferstopp beim Gas, ohne einen Plan B in der Tasche zu haben. 

So kann es nicht mehr weiter gehen! Wenn wir als Standort Deutschland wieder erstarken wollen, brauchen wir drei Dinge:

 1. starke Unternehmen

 2. Politiker, die betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Zusammenhänge checken und

 3. Mitarbeiter, die als Influencer ihrer Unternehmen auftreten.

Unsere 3,4 Millionen Unternehmer und deren 34 Millionen Mitarbeiter können einiges bewirken. Doch dazu brauchen wir auch ein anderes Auftreten der Unternehmen. Wie genau? Das ist Inhalt des nächsten Beitrags.  

Abbildung: Zitat von Margaret Mead, US-amerikanische Anthropologin und Ethnologin 1901-1978

Der Change im Auftritt

Frei nach dem Motto #beproud_beloud_beengaged möchte ich daher diese gesellschaftliche Debatte in Gang setzen. Mit Beiträgen, Anregungen und Maßnahmen. 

Jetzt. Hier. Regelmäßig.

Gemeinsam mit Ihnen. Ich freue mich auf Ihr Mitwirken und Ihre Kommentare.

Viele Wirtschaftsmagneten machen Deutschland zum Wirtschaftsmagneten