Interview mit Rudolf Blüchel

Wachstumsstrategien für den digitalen Wandel. 

Der DWC Digitale Wirtschafts Club ist ein im Fürstentum Liechtenstein gegründetes Business-Netzwerk für Unternehmer und Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kunst, Kultur und Gesellschaft in der DACH-Region, das sich der digitalen Transformation widmet.

Bemerkenswert aktuell

Das Interview fand im Frühjahr 2018, anlässlich der Veröffentlichung des Buches „Bambus-Code 4.0“, statt. Das Buch widmet sich dem Finden und Umsetzen erfolgreicher Wachstumsstrategien im digitalen Wandel. 

Die zahlreichen Best-Practices darin stammen aus dem Wissen um die Erfolgsgeheimnisse der besten Unternehmen: Hidden-Champions, Wachstums-Champions und Wirtschaftsmagneten.

An den Empfehlungen und Schlussfolgerungen, sowohl für das digitale Wachstum als auch zu den Eckpfeilern anhaltend erfolgreicher Unternehmensführung, hat sich nichts geändert. Denn die Realität hat bestätigt, dass diese Unternehmen auch deutlich besser durchs Jahr 2020 kamen und, dass diejenigen, die digitale Lösungen im Angebot haben, auch zu den Krisengewinnern zählen. 

Zugleich hat der Druck, digital etwas verändern zu müssen, massiv zugenommen hat. All diejenigen, die für den digitalen Wandel noch keine Lösungen haben, werden sich anstrengen müssen, um auch in Zukunft bestehen zu können – um es optimistisch zu formulieren. 

>> Bitte folgen Sie dem Link zum DWC-Interview  

 

Abbildung: Chrstian Kalkbrenner im Gespräch mit Rudolf Blüchel

Was bedeutet das für Unternehmen?

Wer bei der Analyse der eigenen Stärke auf Nummer sicher gehen will, kann dazu die Qualifikation zum Siegel Wirtschaftsmagnet nutzen. Denn neben dem reinen Soll-Ist-Vergleich erfährt das Unternehmen auch, wo es im Vergleich zu anderen Unternehmen steht. An welchen Stellen es besser oder schlechter aufgestellt ist als die Stärksten, und was es konkret tun kann, um selbst noch besser zu werden.

Buch: Christian Kalkbrenner, Bambus-Code 4.0 – Erfolgreiche Wachstumsstrategien für den digitalen Wandel, Norderstedt 2018.