Wirtschaftsmagnet
Unternehmen mit diesem Gütesiegel stehen für eine ganzheitlich erfolgreiche Unternehmensführung.
Dieses Zertifikat erhalten nur besonders starke Unternehmen, die sich in sieben Bereichen qualifizieren.
Tue Gutes und rede darüber – lautet die alte Weisheit. Doch wie? In diesem Beitrag stellen wir Ihnen einen wissenschaftlich erprobten Weg vor, wie Sie über Ihr soziales Engagement sprechen müssen, um die Nachfrage um 19 % zu steigern.
Wirtschaftsmagneten engagieren sich in hohem Maße für soziale Belange, wie die Umwelt, die Mitarbeiter, die Region. Die überwältigende Mehrheit tut dies sowohl materiell als auch immateriell.
Als Wölfe im Schafspelz sind diese Maßnahmen für die Unternehmen eine Selbstverständlichkeit, um die sie kein großes Aufhebens machen. Klar, das Foto in der Presse und ein kurzer Bericht gehören dazu, aber das ist es dann auch.
Diverse Studien beschäftigen sich seit langem damit, wie dieses, das Gemeinwohl fördernde Verhalten, auf das Unternehmen einzahlt. Alle stimmen darin überein, dass es das Ansehen des Unternehmens erhöht, die Geschäftspartner positiv stimmt und durchaus auch die langfristigen Renditen steigert, ohne dies in konkreten Zahlen auszudrücken.
Nun lässt sich die Rendite beziffern
Doch nun hat eine Studie so beeindruckende Ergebnisse zu Tage gebracht, dass sich daraus konkrete Handlungsempfehlungen ergeben. Mit der richtigen Berichterstattung können Sie die Nachfrage spürbar ankurbeln. Dabei spielt das Wording die entscheidende Rolle.
Die Forscher haben hierzu drei kurze Videos gedreht, um die Aktivitäten eines Unternehmens zum Wohl ihrer Mitarbeiter zu dokumentieren.
Video 1 zeigt das Unternehmen und die Menschen in der Region, mit dem Hinweis der sozialen Verantwortung gegenüber den Menschen und der Region.
Video 2 gibt die konkretere Information, dass man, wie es bereits Tradition ist, im Rahmen der sozialen Verantwortung eine konkrete Summe investiert hat.
Video 3 wird noch konkreter und erläutert ganz genau, wie viel Euro für welchen Personenkreis investiert wurden, um welches Ziel zu erreichen.
Die Studienergebnisse sprechen für sich
Video 3 fand am meisten Anklang. Es steigerte die Nachfrage nach Produkten um 6 % im Vergleich zu Personen, die nur das Video 2 sahen, und um 19 % gegenüber Personen, die nur das Video 1 sahen.
Aus dieser Erkenntnis ergeben sich drei wichtige Schlussfolgerungen
(1) Kunden wollen positive Geschichten über Unternehmen hören. Je konkreter das Wording hierbei ist (wie viel, für wen und wozu), umso stärker wachsen das Ansehen, das Vertrauen und damit die Kaufbereitschaft nach Produkten des Unternehmens.
(2) Stellen Sie also Ihre Bemühungen in diesen Bereichen, einzeln oder zusammengefasst, zusammen.
(3) Dokumentieren Sie Ihr soziales Engagement und machen Sie eine Geschichte daraus, die das Video erzählt.
Abbildung: Bewerber suchen Sicherheit
Fazit
So tun Sie Gutes für andere und zugleich für Ihr Unternehmen. Und wer weiß, vielleicht toppen Sie gleich auf Anhieb den Wert von 6 % oder sogar die mehr als erstaunlichen 19 %.
Studie: Ryan W. Buell, Basak Kalkanci: „How Transparency into Internal and External Responsibility Initiatives Influences Customer Choice“, Management Science, Mai 2020.
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Unternehmen mit diesem Gütesiegel stehen für eine ganzheitlich erfolgreiche Unternehmensführung.
Dieses Zertifikat erhalten nur besonders starke Unternehmen, die sich in sieben Bereichen qualifizieren.