Der Turbo für mehr Umsatz

Die Quantensprung-Positionierung.   

Eines der Zauberworte erfolgreicher Unternehmen heißt Alleinstellung. Viele Unternehmen hegen und pflegen ihre Nische. Doch manche Nischen sind so „nischig“, dass die beste Alleinstellung niemand vom Hocker haut und interessiert. Und wieder andere unterscheiden sich doch zu wenig vom Wettbewerb oder schaffen es nicht, den Nutzen schmackhaft genug zu transportieren.

Damit ist jetzt Schluss

Mit der Quantensprung-Positionierung vergrößern Sie Ihren Markt, gewinnen mehr Neukunden und binden Ihre Stammkunden, ohne auch nur einen Euro für Marktforschung oder gar ein neues Produkt auszugeben: sicher, einfach und innovativ.

Denn egal, ob Sie besonders rutschfeste Fliesen für die Terrasse, ein aluminiumfreies Deo, das den ganzen Tag zuverlässig schützt, oder ein Beteiligungsmodell mit attraktiven Zinsen, bei geringem Risiko, anbieten: es gibt eine völlig neue bahnbrechende Art, wie Sie Ihr Unternehmen so inszenieren, dass Dritte nicht nur leichter auf Sie aufmerksam werden, sondern sich auch vertieft für Ihr Unternehmen interessieren.

Es muss nicht immer die Produktinnovation, die Aufstockung des Vertriebs oder des Marketingbudgets sein, manchmal, und das ist das Besondere an der Quantensprung-Positionierung, reicht es, das Vorhandene neu zusammenzusetzen. Der Vorteil: Es geht rasch und kostet deutlich weniger.

Abbildung: Mit der Quantensprung-Positionierung gelingen Umsatzschübe

Leadership-Benchmarking Beispiel

Das folgende Nassrasierer-Beispiel ist real. Unabhängig davon, wie stark sich angesprochen fühlen, erklärt es den Mechanismus sehr anschaulich, wie ich finde.

Das Produkt nutzt ein zeitloses Grundbedürfnis: Es geht darum, gemocht und begehrt zu werden und niemanden zu verlieren.

Die drei häufigsten Gründe, sich gegen die Nassrasur zu entscheiden, sind:

 – Kann mich schneiden
 – Altmodisch, hatte früher mein Opa
 – Was sagen die anderen, speziell meine Partnerin

Dazu lassen sich gezielt positive Nutzenargumente finden, wie:

 > Ungefährlich
 > Cooles Design
 > Schmuseweich

Sobald diese positiven Nutzenargumente stehen, lässt sich das Produkt neu positionieren: Es geht nicht um „besser schneiden“, sondern um mehr: Wie Sie mit einer Nassrasur das Herz Ihrer Partnerin täglich neu erobern: spielerisch, cool und anziehend.

 

Wind aus den Segeln nehmen

Das Verblüffende an dieser Vorgehensweise, wenn Sie es richtig machen, ist die Tatsache, dass Sie Ihrem Gegenüber den Wind aus dem Segel nehmen. Denn Sie können jeden Kunden direkt fragen: „Was hindert dich noch, dieses fantastische Produkt zu kaufen?“

Drei auf einen Streich

Wenn Sie so geschickt vorgehen wie der Anbieter des Nassrasierers, tun Sie Ihrem Unternehmen auf drei Wegen Gutes:

 1. Sie vergrößern Ihren Markt. Denn ganz sicher werden einige Trockenrasierer und Bart-/Stoppelträger ihre Gewohnheiten hinterfragen und wechseln. Ob dauerhaft oder nicht, sei dahingestellt. Die Veränderung ist in jedem Fall so groß, dass sie Umsatz generiert.

 2. Sie holen die Kunden vom Wettbewerb. Das sind ja bereits Nassrasierer, die müssen nicht extra überzeugt werden. Ein gewisser Prozentsatz wird wechseln, weil das (unbewusste) Grundbedürfnis beim neuen Anbieter besser bedient wird.

 3. Stammkunden bekommen erneut den Beweis, dass sie auf das richtige Produkt beim richtigen Anbieter setzen.  

Die Verbreitung der Botschaft

Sobald Ihre Quantensprung-Positionierung steht, geht es an die Umsetzung. Alle Mitarbeiter im Verkauf und Marketing müssen die Botschaft verstehen und nach außen tragen. Erfahrungsgemäß begeistert diese neue Botschaft auch alle anderen Mitarbeiter – weil das Produkt oder die Dienstleistung plötzlich einen deutlich tieferen Sinn bekommen. In unserem Beispiel wird aus „Bartstoppeln nass schneiden“ nun ein Beitrag zu einer glücklichen Beziehung.

Wenn Sie Ihr Unternehmen nach vorne bringen, bringen Sie auch Deutschland nach vorn

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