Die Initiatoren

Das Team

Christian Kalkbrenner
Brigitte Kalkbrenner

Die Menschen hinter dem Wirtschaftsmagnet:

Christian Kalkbrenner – Brigitte Kalkbrenner – Prof. Dr. Roland Alter

Ein paar Sätze über uns

Wir wollen Unternehmen eine nachvollziehbare Möglichkeit bieten, auf ihre Stärke aufmerksam zu machen. Sich von anderen deutlich zu unterscheiden, ohne groß auf den Putz zu hauen. Da spricht das Siegel für sich. ​
Christian Kalkbrenner
Christian Kalkbrenner
Gründer
Der Qualifizierungsprozess zeigt, wo das Unternehmen im Vergleich zu anderen steht. Es wird sofort erkennbar, wo sich das Unternehmen noch verbessern kann. Diese schnelle Rückkopplung fasziniert mich jedes Mal wieder.​
Brigitte Kalkbrenner
Brigitte Kalkbrenner
Kaufmännische Leitung & PR
Der Wirtschaftsmagnet siegelt Unternehmen, die ein Aushängeschild sind, für das, wofür Deutschland in der Welt so beneidet wird: Starker Mittelstand & soziale Marktwirtschaft. Als Wissenschaftler finde ich die Erfassung der Treiber sehr gelungen.
Prof. Dr. Roland Alter
Wissenschaftlicher Beirat

Christian Kalkbrenner
Wachstumsberater aus Leidenschaft. Vor über 20 Jahren, zu einer Zeit als der Begriff „Wachstum“ noch verpönt war, hat er sich bereits auf dieses Themengebiet spezialisiert.

Er hat Hunderte von Unternehmen analysiert, er kennt die Besten der Besten und weiß um deren Erfolgsgeheimnisse. Mit dem Siegel Wirtschaftsmagnet erhalten Unternehmen die Möglichkeit, sich neutral mit den Besten zu messen und daraus Schlüsse zu ziehen, selbst noch besser zu werden.

Mit acht Fachbüchern, zahlreichen Fachbeiträgen und als zweimaliger Preisträger „Großer Preis des Mittelstandes” zählt er zu den führenden Wachstumsstrategie-Experten im deutschsprachigen Raum. 

Darüber hinaus engagiert er sich ehrenamtlich als Vorsitzender des Unternehmerbeirates der Oskar-Patzelt-Stiftung und als geschäftsführender Vorstand in der Marketing-Community Bodensee e.V. 

Brigitte Kalkbrenner
Nach ihrem BWL-Studium an der Uni Regensburg war sie zwölf Jahre als Geschäftsführerin einer Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft tätig. Während dieser Zeit spezialisierte sie sich neben der Beratung immer mehr in Richtung Unternehmenskommunikation. 

Seit der Gründung von PR-Kalkbrenner 2012 konzentriert sie sich auf die Themen Online-PR, Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing und unterstützt Unternehmen bei der Planung und Umsetzung ihrer Online-PR.

Ihr E-Book „Bekannt werden mit Online-PR“, das zu den meistgelesenen im Bookboon-Verlag zählt, erschien im Januar 2018 in der 3. Auflage. Das Geschichten erzählen liegt ihr im Blut. So sind Firmengeschichten, die sie zu Heldenstorys formt, ihre Stärke. 

Sie kümmert sich darum, dass der Laden läuft und ist Ansprechpartnerin für alle Fragen zum Siegel Wirtschaftsmagnet.

Prof. Dr. Roland Alter
Als wissenschaftlicher Experte begleitet er das Projekt „Wirtschaftsmagnet“ seit frühen Tagen. 

Seine Erfahrung und Expertise spiegeln sich im umfangreichen Analysetool und der Auswertung wider.

Bei der Analyse von deutschen Wachstums-Champions hat er mit seinem strukturierten Fragebogen und Interviewleitfaden dazu beigetragen, wiederkehrende Muster zu identifizieren. Damit war die Basis gelegt, um die „Erfolgs-DNA“ dieser Wachstums-Champions zu entschlüsseln.

Prof. Dr. Roland Alter lehrt an der Hochschule Heilbronn Betriebswirtschaft und Unter-nehmensführung. 

Seine Fachpublikationen mit Analysen zu Unternehmens- und Projektfällen haben zu einer Vielzahl von Medienreaktionen geführt, von ARD über Guardian zu CNN.