Zündende Ideen

Zündende Ideen

Jedes Unternehmen startete seine Erfolgsgeschichte mit einer guten Idee, die zur Lösung eines mehr oder weniger großen Problems beitrug. Wirtschaftsmagneten zeichnen sich durch die Bank durch ein hohes Maß an Innovation und Innovationskraft aus. Gleichwohl gibt es auf diesem Feld ein hohes Potenzial, um die eigenen Kräfte weiter zur Entfaltung zu bringen.

InnovationswegeInnovationspotenzial entdecken

Zehn Fragen weisen die Richtung:

  1. Wie kommt es zu Innovationen?
  2. Wer ist für Innovationen verantwortlich?
  3. Wer testet Innovationen auf ihre Marktfähigkeit, bevor man sich näher damit beschäftigt?
  4. Beschränken sich die Innovationen auf die Produkte oder setzen sie sich intern in den Prozessen fort?
  5. Sind die Innovationen eher iterative Weiterentwicklungen oder disruptive Neuentwicklungen?
  6. Wie lange dauert es, bis die Innovationen Cash bringen? Und wie lange bringen sie Cash?
  7. Gibt es ein internes Innovations-Casting? Welche Idee, welches Team bekommt die zeitlichen und finanziellen Ressourcen?
  8. Wie beeinflusst die Innovationskraft den Markenauftritt des Unternehmens?
  9. Wie erfahren Kunden und Bewerber von der Innovationskraft des Unternehmens?
  10. Wie gewinnt man innovative Mitarbeiter, wenn in der Zielgruppe der potenziellen Mitarbeiter tatsächlich nur ca. zehn Prozent innovativ sind?

Diese Fragen, die doch etwas stärker in die Tiefe gehen, sind ein Resümee aus der Analyse zahlreicher stark innovativer Unternehmen, national und international. Es sind Unternehmen, die seit Jahren wachsen und auch entsprechende Gewinne erzielen. Sie haben im Schnitt auf drei dieser Fragen fundierte Antworten, die sie entsprechend umsetzen.

Auf unterschiedlichen Wegen zu Innovationen

InnovationManche Unternehmen widmen sich zweimal im Jahr 24 Stunden am Stück der teamübergreifenden Gewinnung neuer Ideen. In dieser Zeit werden sie entwickelt, vorgestellt und gewürdigt. Andere Unternehmen trennen zwischen Applikationen und Disruptionen und beziehen Innovationen nur auf letzteres, alles andere sind anwenderorientierte Verbesserungen. Und wieder andere betrachten das Thema Innovation wie ein Verlag: um mit einer Innovation Erfolg zu haben, müssen mindestens zwei Dutzend Ideen ausprobiert werden.

Wie so oft darf den Königsweg jedes Unternehmen für sich selbst finden. Dabei helfen die zehn Fragen, um den Status Quo kritisch, auf hohem Niveau, zu hinterfragen. Gehen Sie dabei ruhig von der Annahme aus, dass Ihre tatsächliche Innovationskraft um Faktor 3 höher sein könnte, als sie es heute ist. – Seien Sie also innovativ, was den Ausbau Ihrer Innovationskraft betrifft.

 

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