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Darum geht es im gemeinsamen Projekt "Wirtschaftsmagnet"

Das Video bringt Sie in wenigen Minuten auf den aktuellen Stand. Zusätzliche Informationen finden Sie auf dieser Seite. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich direkt an Herr Schulze oder per E-Mail an das Wirtschaftsmagnet-Team.
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Wirtschaftsmagnet-Wiki für die Volksbank

Wichtige Fragen und Antworten

Der Wirtschaftsmagnet ist ein Siegel. Er ist Auszeichnung + Benchmarking zugleich.

Das Siegel Wirtschaftsmagnet zeichnet Unternehmen für ihre erfolgreiche Unternehmensführung aus. Dazu müssen die Unternehmen einen Fragebogen ausfüllen. In sieben Analysebereichen muss das Unternehmen dann mindestens 60 % der Punkte erreichen, um sich als Wirtschaftsmagnet zu qualifizieren.

Benchmarking: Aufgrund der Antworten erhält das Unternehmen ein umfassendes Feedback, wo es im Vergleich zu anderen Unternehmen steht und wo es noch eine Scheibe drauflegen kann. Dazu bekommt das Unternehmen jeweils konkrete Empfehlungen, im Schnitt 5 pro Feld, also in Summe 35.

Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ein bis zwei Stunden. Es kommt kein Berater ins Unternehmen, weder vorher noch nachher.

Mit dem Siegel (Urkunde, Skulptur, Logo, Pressemitteilung) kann sich das Unternehmen öffentlichkeitswirksam als attraktiver Arbeitgeber und Geschäftspartner darstellen, denn es hat bewiesen, dass es anhaltend erfolgreich und überdurchschnittlich gut unterwegs ist.

Wichtig zu wissen: Die Betrachtung des gesamten Unternehmens leistet kein anderes Tool, weder ein Preis noch ein Siegel. Andere Unternehmenswettbewerbe prüfen nur einzelne Bereiche wie Innovation, Kundenorientierung oder Arbeitgeber-Qualität und diese sagen für sich alleine wenig über den dauerhaften Erfolg aus.

Preis-Leistung stimmt: Für 2.950 € zzgl. MwSt. erhält das Unternehmen eine Auszeichnung sowie über das Benchmarking einen Beratungsinput, der üblicherweise im fünfstelligen Bereich liegt.   

Ring der Stärksten: In diesem Online-Netzwerk der Wirtschaftsmagneten können diese Unternehmen auf Augenhöhe kommunizieren und ganz gezielt Fragen stellen und Erfahrungen austauschen. Das bietet kein anderes Netzwerk.

Wirtschaftsmagneten steigern ihre Performance (Umsatz/ Gewinn) durch die Qualifizierung zum Wirtschaftsmagnet im Schnitt um 1 % bis 3 %. Sowohl durch die verstärkte Aufmerksamkeit als auch durch die Umsetzung der Benchmarking-Empfehlungen.

Ein Siegel ist neutral und objektiv. Mit ihm lässt sich eine große Zielgruppe gewinnen. Ein Preis ist von einer Jury abhängig und wird jeweils nur wenigen Unternehmen verliehen.

Zum Kreis der potenziellen Wirtschaftsmagneten zählen alle Unternehmen, die überdurchschnittlich erfolgreich sind und insbesondere solche, die zum sogenannten ersten Quartil gehören, zu den 25 % der besten Unternehmen. Bei 3,4 Millionen Unternehmen in DE sind das einige hunderttausend Firmen.

Der Markt wird größer: Starke Unternehmen sind investitions- und wachstumsfreudig, sie haben einen höheren Kapitalbedarf. Mit jedem starken Unternehmen, das wächst, steigt die Anzahl der potenziell finanzierungsinteressierten B2B-Kunden. Der Markt wächst mit Unternehmen, die über eine eher gute Bonität verfügen.

Positionierung: die Volksbank baut ihr Image als Partner eines starken Mittelstandes aus. Sie macht mit einem weiteren Instrument den Weg frei. In diesem Fall zur Steigerung der Performance. Das unterstreicht ihre Alleinstellung.

 

Je mehr Unternehmen sich zum Wirtschaftsmagneten qualifizieren, desto stärker wächst der Markt; siehe Punkt 4.

  • Der Wirtschaftsmagnet ist ein Aufhänger, um mit Neukunden ins Gespräch zu kommen.
  • Der Wirtschaftsmagnet ist ein Tool, um bestehende Kunden in ihrer Unternehmensentwicklung zu fördern.
  • Der Wirtschaftsmagnet ist ein Tool, um Stammkunden etwas Gutes zu tun.

Ziel: ein bis drei Unternehmen pro Monat als Wirtschaftsmagnet gewinnen.

  • Das Thema als „Geheimtipp“ einfließen lassen, kurz erläutern und empfehlen.
  • Hinweis zum Quick-Check auf der Wirtschaftsmagnet-Website wirtschaftsmagnet.de/quick-check geben.
  • Bei Bedarf kann ein Treffen z.B. „Unternehmer-Frühstück“ mit Teilnehmern aus mehreren Firmenkundenbereichen organisiert werden.
  • Firmenpräsentation – 90 Sekunden
  • Broschüre – 8-Seiter
  • Empfehlungs-Visitenkarte
  • Teilnehmer-Anmeldeunterlage – PDF

Website mit Quick-Check, Testimonials und weiteren Informationen und Impulsen

Zwei wichtige Tools

Stresstest

Die Teilnehmer-Unterlage

Die Unterlage fasst alle wesentlichen Details übersichtlich zusammen. Jedes Unternehmen kann sie als PDF auf der Website bequem downloaden. 
Die Teilnehmerunterlage als PDF. 

Der Quick-Check

14 Fragen vermitteln sofort ein Gefühl dafür, wie stark das Unternehmen ist. Wie groß die Chance ist, sich als Wirtschaftsmagnet zu qualifizieren.
wirtschaftsmagnet.de/quick-check