Vom Dampfer zum Speedboot

Vom Dampfer zum Speedboot

Agile Methoden der Organisation haben derzeit Hochkonjunktur. Sie bringen Dynamik in Unternehmen, weil sie die Routinen durchbrechen. Auf diese Weise werden die Mitarbeiter veranlasst, sich mit Fragen der eigenen Effizienz und Effektivität zu beschäftigen: führt das zum Ziel, was ich tue? Gibt es noch andere Wege? Wie geht es noch besser? Weiterlesen

Wo ist der künftige Mitarbeiter?

Wo ist der künftige Mitarbeiter?

„Wenn Sie wissen wollen, wie Ihr Kunde tickt, müssen Sie dorthin gehen, wo Ihr Kunde ist.“ – Der Spruch ist gefühlte 100 Jahre alt. Doch die Grundüberlegung ist nach wie vor topaktuell. Und passt hervorragend für das Recruiting. Weiterlesen

Inspired by Coca-Cola

Inspired by Coca-Cola

Eine der genialsten Fragestellungen, um Unternehmen weit nach vorne zu bringen, ist die „Anteil-am-Frage“. Sie geht zurück auf Roberto Goizueta, der in den achtziger Jahren als CEO zu Coca-Cola kam und mit dieser Frage die Weiche für eine jahrzehntelange Wachstumsstory stellte. Weiterlesen

Stark! Doch warum?

Stark! Doch warum?

Familiengeführte Unternehmen performen besser

Familiengeführte Unternehmen performen besser als nicht-familiengeführte, börsennotierte Unternehmen. Bei Eigenkapitalquote, Wachstum und Rendite. Zu dieser Erkenntnis gelangte das Center for Entrepreneurial and Financial Studies der TU München, Weiterlesen

Stresstest bestanden

Stresstest bestanden
Ein echter Ritterschlag

Siegel Wirtschaftsmagnet absolviert den NPP. 

Die Wirtschaftsmagnet GmbH nutzt den bankentypischen Neue Produkte Prozess (NNP), um das Siegel Wirtschaftsmagnet auf seine Risiken für Kooperationspartner hin zu prüfen. Es gab keinerlei Beanstandungen. Der NPP gemäß MaRisk 8.2 wurde erfolgreich absolviert.

Worum geht es bei dieser Risikoanalyse?

Droht ein neues Produkt die Stabilität eines Unternehmens zu gefährden? Kann es zu einem so großen Risiko werden, dass dadurch Einbußen bei Ertrag und Liquidität eine bedrohliche Schieflage hervorrufen? Können aus dem Produkt – unabhängig von betriebswirtschaftlichen Größen – negative Einflüsse für die Reputation des Unternehmens entstehen, die dem Unternehmen einen Imageschaden zufügen, der sich in der Folge auf Ertrag und Liquidität auswirkt?

Was wie ein Szenario aus einem Gruselfilm klingt, ist für seriöse Kreditinstitute in Deutschland eine Selbstverständlichkeit. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, besser bekannt als BaFin, hat gemeinsam mit der Deutschen Bundesbank einen umfangreichen Vorgabekatalog (MaRisk 2017 – Mindestanforderungen Risikomanagement 2017) entwickelt, der unter anderem dazu dient, neue Produkte auf Herz und Nieren zu prüfen, bevor sie in den Verkauf kommen.

Der NPP als Risikovermeider

Dieser Neue Produkte Prozess, kurz NPP, ist in seinem Detaillierungsgrad beispiellos. Den Dieselskandal hätte es wohl mit dem NPP genauso wenig gegeben wie das Facebook-Debakel mit Cambridge Analytics oder den Erwerb von Monsanto durch Bayer. Insofern macht dieser strenge bürokratische Prozess schon den Unterschied.
Dank eines Kooperationspartners hatten wir die einmalige Chance, das Siegel Wirtschaftsmagnet diesem, von der BaFin auferlegten, Risikoanalyse-Prozess zu unterziehen. Denn wir wollen ja guten Gewissens auf andere zugehen ohne zusätzliche Risiken zu verursachen.

Die Betrachtungsebenen

Bei diesem NPP werden vor allem folgende Dimensionen kritisch durchleuchtet und gemessen:
• das Produkt an sich, in diesem Fall das Siegel Wirtschaftsmagnet. Hier werden die Erhebung, die Auswertung und die Empfehlung betrachtet;
• der Prozess des Datenmanagements, der Datensicherheit und des Datenschutzes;
• die fortwährende Überprüfung des Risikomanagements in der Ablauf- und Aufbauorganisation;
• Qualifikation, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Organisation;
• Vereinbarkeit/ Übereinstimmung von Unternehmenskultur, Führungswerten und Leitbild mit Kooperationspartnern.

MaRisk 8.2 S.1

Abbildung: Auszug aus der Inhaltsübersicht MaRisk 2017

NPP erfolgreich bestanden

Das Ergebnis der internen Revision, die für diesen Prozess zuständig war, kam nach mehreren Wochen Analyse und war kurz und knapp: NPP und Datenschutzfolgeabschätzung bestanden, alles okay. Das Siegel Wirtschaftsmagnet kann Dritten daher uneingeschränkt empfohlen werden.

Uns freut dieser Ritterschlag ungemein. Auf diese Weise setzen wir selbst auch eine neue Benchmark und können als Vorbild vorangehen. Denn den NPP kennen vermutlich nicht viele und absolviert haben ihn noch weniger.

Wer sich interessiert, wie umfangreich und aufwendig dieses Verfahren ist, dem sei die 76-seitige Handlungsempfehlung der BaFin empfohlen, hier als Download: MaRisk 2017.

Wirtschaftsmagneten empfehlen Wirtschaftsmagneten

Wirtschaftsmagneten empfehlen Wirtschaftsmagneten

Als Wirtschaftsmagnet wissen Sie, dass das Siegel Wirtschaftsmagnet für sich selbst spricht und Sie Ihre Stärke zeigen können, ohne auf den Putz zu hauen. Zudem bietet das Benchmarking sehr individuelle und maßgeschneiderte Empfehlungen zur Optimierung Ihrer Unternehmensperformance. Weiterlesen

Wirtschaftsmagneten performen besser

Wirtschaftsmagneten performen besser

Im Jahr 2010 besuchten die Initiatoren des Siegels Wirtschaftsmagnet, Prof. Dr. Roland Alter und Christian Kalkbrenner, 22 Wachstums-Champions, um zu den Geheimnissen ihrer erfolgreichen Unternehmensführung vorzudringen. Was ihnen bekanntlich auch gelang. Weiterlesen

Der Erfolgs-Eisberg

Der Erfolgs-Eisberg

Unternehmerischer Erfolg ist weithin sichtbar. 

Das, was ihn ausmacht, ist jedoch nur schwer zu entdecken.

Erfolgreiche Unternehmen wirken anziehend. Sie überzeugen als attraktive Arbeitgeber und erzielen mehr Aufmerksamkeit am Markt. Doch was auf den ersten Blick so mühelos erscheint, Weiterlesen

Time to Knowledge

Time to Knowledge

Die Kompetenz Ihres Netzwerks entscheidet

Seminare und Trainingsprogramme sind wichtig. Sie sind die Basics. Doch sobald Sie Führungskräfte und Unternehmer fragen, berichten diese übereinstimmend, Weiterlesen

Es gibt keine dummen Fragen

Es gibt keine dummen Fragen

Der große Mehrwert im Ring der Stärksten liegt im Erfahrungswissen seiner Mitglieder und deren Bereitschaft, dieses Wissen zu teilen.

Wer kennt das nicht: plötzlich, oder auch mit Vorlauf, taucht eine nur schwer zu beantwortende Aufgabenstellung auf. Weiterlesen


1 2 3 4 5 6 7 8 9